Ausstellungen Rückblick

Ausstellungen im Rückblick

Ich


Kunstausstellungen der letzten Jahre


Seit 2015 habe ich eine Reihe von Foto-Ausstellungen in der Region Münster/Osnabrück gezeigt. In insgesamt 10 Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen habe ich verschiedene Werkserien gezeigt, zum Teil mit poetischen Textfragmenten und Gedichten, die ich zu meinen Bildern geschrieben habe. Zuletzt habe ich während eines Arbeitsaufenhaltes in einem dänischen Künstlerhaus einige Werke öffentlich ausgestellt. Die nachfolgende Rückschau beleuchtet einige Highlights der letzten Jahre.


RÜCKSCHAU 2022

"Fingerabdrücke der Natur"

8. bis 19. Mai 2022 im "ART 56" in Hvide Sande/Dänemark

Ich durfte auf Einladung für zwei Wochen in der Künstler-Residenz ART 56 - Kunstnerbolig Hvide Sande an der dänischen Nordseeküste wohnen, künstlerisch arbeiten und meine Werke ausstellen. Ich hatte mich mit einem Fotokunst-Projekt beworben, dass Besonderheiten meiner heimischen Landschaft mit der Nordseeküste verbindet. In meiner Heimat habe ich versteinerte Meeresböden auf den Felsen des Teutoburger Waldes fotografiert. Obwohl der fossile Meeresboden beispielsweise beim Dreikaiserstuhl für jedermann sichtbar freigelegt ist, wissen doch nur wenige Waldbesucher um diesen geschichtsträchtigen Schatz. Während meines Aufenthalts habe ich erste Arbeiten zu diesem Thema gezeigt. Zugleich habe ich am Strand Aufnahmen von Strandrippeln und Meeresboden erstellt, die im Wechsel der Gezeiten zu sehen waren. Im Atelier habe ich die Entwicklung und meine künstlerische Gestaltung der Bilder live demonstriert.


RÜCKSCHAU 2021

"Weite Wildnis Weltmeer"

Ausstellung vom 3. Oktober bis 28. November 2021 am Flughafen Münster/Osnabrück

Mehr als 120 Besucher:innen bei der Vernissage und ein breites Medienecho spiegeln eine begeisterte Resonanz auf meine Ausstellung. In der Airliner Galerie des FMO zeigte ich großformatige Bilder von meiner Amerika-Reise im Herbst 2019 - Aufnahmen von atemberaubenden Landschaften aus dem Südwesten der USA und von Hawaii.


Zu sehen waren Bilder von Landmarken und Nationalparks in Kalifornien, Nevada, Arizona und von O‘ahu/Hawaii. Die Weite der Landschaften, die unberührte Wildnis bis zum hunderte Kilometer entfernten Horizont und die Wildheit des pazifischen Weltmeers sind faszinierende Naturerlebnisse. Auf die Besucher warteten großformatige Fotografien, gedruckt auf verschiedenen Materialien, von beeindruckenden Formationen und landschaftlichen Extremen, so etwa aus dem Death Valley, einer der heißesten Gegenden Amerikas.


Aufnahmen aus dem Yosemite Nationalpark, Grand Canyon und Joshua Tree Nationalpark waren ebenso zu sehen wie die Golden Gate Bridge von San Francisco. Neben bizarren Wüsten, majestätischem Gebirge, vielfarbigen Gesteinsformationen auch einer der ältesten Riesenmammutbäume der Welt. Im Gegensatz dazu standen die tosende Brandung des Pazifiks und traumhafte Südseestrände der hawaiianischen Insel O’ahu. 


In einer Reihe von Galeriegesprächen habe ich interessierte Besucher:innen durch die Ausstellung geführt. Wir haben uns ausgetauscht über das Reisen, das Fernweh und Bilder, die unvergessliche Landschaften in Erinnerung halten.

„Sehr sehr schöne Bilder. Vielen Dank dafür!"

   

Einen Bericht aus der "Münsterschen Zeitung" über die Vernissage meiner Ausstellung "WEITE WILDNIS WELTMEER" finden Sie hier.


   

Bildergalerie: Impressionen von der Vernissage

(Veranstaltungsfotos: Lenny Braungart)

„Tosende Riesenwellen und majestätische Gebirge"

   

Einen Bericht aus den "Westfälischen Nachrichten" über meine geplante Ausstellung "WEITE WILDNIS WELTMEER" finden Sie hier.


   


RÜCKSCHAU 2019

"Heimat" und "Lengericher Stadtfenster"

Ausstellung im "Kunstraum 3", Lengerich

Lengerich kreativ in Szene gesetzt

Ausstellung im Herbst 2019


In einer Gemeinschafts-Ausstellung zeigten wir mit fünf Fotograf*innen kreative Ansichten auf die Stadt Lengerich als Heimatregion. Die Ausstellung wurde unter anderem als Besuchermagnet für die Aktion "Heimat Shoppen" der Werbegemeinschaft Lengerich durchgeführt.


Ich hatte zuvor rund ein Jahr lang Landschaften und Sehenswürdigkeiten für die Stadt Lengerich fotografiert. Die Bilder sind in dem immerwährenden Fotokunst-Kalender „Lengerich begeistert“ eingegangen, der in der Tourist-Information erhältlich ist.


Eine Auswahl der Bilder ist als Installation des „Lengericher Stadtfensters“ am neuen Markt Karrée zu sehen. Viele Lengericher wünschten sich hier einen Mix bekannter Wahrzeichen, die einen hohen Wiedererkennungswert haben.

 

„In der Ausstellung zeigte ich Variationen der Entwürfe für das ‚Lengericher Stadtfenster‘, so etwa Collagen, in denen bekannte Bauwerke mit Landschaftsaufnahmen verwoben sind. Zugleich habe ich eine Postkartenserie mit Motiven aus der Lengericher Region entworfen. Weiterhin habe ich Lengericher Landschaften im Wechsel der Jahreszeiten als großformatige Wandbilder ausgestellt.


An der Gemeinschaftausstellung waren außerdem beteiligt: Stefan Herringslack, Elisabeth Kiepker, Jenny Kolkmann, Corinna Wolff.


RÜCKSCHAU 2018

"Glücksfluten - Natur füllt Seelenräume"

Ausstellung im Torhaus Legge, Tecklenburg

Naturfotografie und Fotopoesien  

Ausstellung im Mai 2018


Meine Ausstellung "Glücksfluten - Natur füllt Seelenräume" in der Tecklenburger Legge fand im Mai 2018 statt. Bei der Eröffnungsfeier hielt Gerlinde Albrecht, Buchautorin und Achtsamkeitstrainerin aus Münster, eine bewegende Ansprache.


Zu sehen waren Natur- und Landschaftsaufnahmen aus dem Tecklenburger Land, aber auch maritime Bilder und Impressionen von meinen Reisen aus den letzten Jahren. Insgesamt waren es mehr als 60 Fotografien, teils großformatige Werke. Darunter viele „Fotopoesien“, Aufnahmen, zu denen ich poetische Texte geschrieben habe. Gleichzeitig konnten Besucher eine große Vielfalt an Materialien erleben: Mit Fotokunstdrucken auf Leinwand, Holz, Alu-Dibond/Acrylglas, Büttenpapieren oder samtig-farbbrillanten Papier-Texturen.

„Das Temperament der Natur in stimmungsvollen Bildern"

   

Einen Bericht aus den "Westfälischen Nachrichten" über die Ausstellung "Glücksfluten" finden Sie hier.


   

Impressionen Ausstellung "Glücksfluten"   

Torhaus Legge, Tecklenburg



RÜCKSCHAU 2018

"Heimat ist nicht nur ein Ort"

Gemeinschaftsausstellung im Rathaus Tecklenburg und beim

Kunst-Genuss-Wochenende im Atelier Cüppers in Brochterbeck

Künstler aus dem Tecklenburger Land: Gemälde, Fotografien, Objekte  

Frühjahr 2018: Premiere im Tecklenburger Rathaus


"Heimat ist nicht nur ein Ort" lautete der Titel der Kunstausstellung im Tecklenburger Rathaus von Februar bis April 2018. Mit einer Gruppe von sieben Künstlerinnen und Künstlern haben wir erstmalig eine Gemeinschaftsausstellung im Rathaus Tecklenburg gestaltet: "Heimat ist nicht nur ein Ort". Arbeiten von Künstler*innen aus den Wohnbereichen der Ledder Werkstätten waren ebenfalls Teil der Ausstellung.



Ich habe in diesem Rahmen Landschaftsfotografien aus dem Tecklenburger Land präsentiert. Besucher konnten ein breites Spektrum an kreativen Gestaltungen zum Thema "Heimat" erleben. Gezeigt wurde eine Auswahl von Fotos und Gemälden, Objekten und Installationen, die im Sommer 2017 anlässlich des Kunst- und Kultur-Open-Air-Wochenendes bei Werner Cüppers in Brochterbeck ausgestellt wurden. Mit dabei waren: Gabriela Brass (Malerei), Werner Cüppers (Malerie, Objekte, Skulpturen) und Eva Gora (Papierkunst) aus Brochterbeck, Walter Dellbrügge (Malerei) aus Laggenbeck, Marion Marx (Malerie, Objekte) aus Lengerich und Martina Schröder (Malerei) aus Riesenbeck.

„Die Ausstellung als kulturelles Event im Rathaus unterstreicht einmal mehr den Stellenwert von Tecklenburg mit all seinen Stadtteilen als Kunst-, Kultur- und Festspielstadt"

Bürgermeister Stefan Streit

   

Einen Bericht aus den "Westfälischen Nachrichten" über die Ausstellung im Rathaus und die Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Stefan Streit finden Sie hier.


   


RÜCKSCHAU 2017

Kunst-Genuss-Wochenende mit Kulturschaffenden und Betrieben aus der Region  

Sommer 2017: Atelier und Gartengelände von Werner Cüppers


Im Juli 2017 fand einmalig ein "Kunst-Genuss-Wochenende" in Brochterbeck unter Beteiligung von mehr als 25 Künstlern, Kulturschaffenden, Musikern, Literaten und heimischen Betrieben statt. Eingeladen waren interessierte Besucher auf das Gartengelände und in das Atelier des freien Künstlers Werner Cüppers de fuchs in Brochterbeck.


Meine Bilder waren im Atelier von Werner Cüppers ausgestellt. Zugleich habe ich erstmalig meinen Fotokunst-Kalender "Das Tecklenburger Land in Bildern" präsentiert.


„Heimat ist nicht nur ein Ort“ war das Thema dieses Kulturwochenendes. Auf einer großen Freiluftbühne und einer kleinen Atelier-Bühne gab es verschiedene Darbietungen. Die aktiven Teilnehmer des Kulturwochenendes präsentierten ihre Werke zum Heimat-Begriff. Heimische Betriebe ergänzten das Ausstellungsangebot.


RÜCKSCHAU 2017

Ideen für Räume

Schau bei RAUM SCHRIFT FARBE Brigitte Borchers, Münster

Anregungen für Raumgestaltungen  

Frühjahr 2017: Schau im Atelier bei Brigitte Borchers


Brigitte Borchers ist RaumGestalterin und SchriftGestalterin in Münster. Einige Wochen gestaltete sie ihr Schaufenster und ihren CreativSalon mit meinen Bildern sowie hochwertigen Designmöbeln und Accessoires. Interessierte finden hier Anregungen für die Neugestaltung ihrer Räume und Einrichtungsberatung. Außerdem bietet Brigitte Borchers Kreativ-Workshops, zum Beispiel im Bereich Schrift und Kalligraphie.


RÜCKSCHAU 2015

"Sommerleuchten"

Ausstellung im Joducus, Osnabrück

Natur im Detail

Sommer bis Herbst 2015: Joducus, Weinstube mit wechselnden Kunst-Ausstellungen


„Sommerleuchten“ lautete der Titel meiner Ausstellung im Joducus, Weinstube und Restaurant, in Osnabrück - ein Ort mit wechselnden Kunst-Ausstellungen. Zu sehen waren über 20 großformatige Fotografien, gedruckt auf Holz, Leinwand, Textilgewebe und anderen Materialien. Vorwiegend habe ich Naturmotive im Detail gezeigt – in erster Linie Blüten und Blumen sowie Aufnahmen von Seen und Meeresgischt.


RÜCKSCHAU 2015

Tecklenburger Fotoherbst

Gemeinschaftsausstellung in Tecklenburg

Blüten, Blumen, Brandung 

Herbst 2015: Café Lindenhof, Tecklenburg


Erstmals war eine Ausstellung meiner Fotografien im Café Lindenhof Teil des "Tecklenburger Fotoherbstes". Während des Fotoherbstes habe ich Blumen, Blüten und Meeresbrandung in Fotokunstdrucken auf Holz gezeigt.

Zum 5. Mal präsentierten Fotografen an verschiedenen Ausstellungsorten im Stadtzentrum ausgewählte Werke.


RÜCKSCHAU 2015

"Momente des Glücks"

Ausstellung im Café Samocca, Lengerich

Die Schönheit der Natur 

Frühjahr 2015: Café Samocca, Lengerich


Momente des Glücks“ erwartete vom 14.04. - 14.06.2015 die Gäste des Cafés Samocca in Lengerich. So lautete der Titel meiner Ausstellung in den Räumlichkeiten an der Münsterstraße. Zu sehen waren über 20 Fotografien mit Naturmotiven, gedruckt auf Leinwand, Holz, Textilgewebe oder Büttenpapier, einigen Bilder mit Gedichten oder lyrischen Textfragmenten.



Das Café Samocca war ein Projekt der Ledder Werkstätten, welches seit 2006 im Sinne der beruflichen Rehabilitation und Integration Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen in den Betriebsablauf integriert. Inzwischen tritt das Cafè in anderen Räumlichkeiten unter dem Namen Café Famano auf.


Share by: